Digital Impact Network

Neuer Webauftritt

Im Rahmen des Rebrandings für den ehemaligen tcbe zum Digital Impact Network, wurde auch ein neuer Webauftritt erstellt.

Das Digital Impact Network (ehemals tcbe.ch – ICT Cluster Bern, Switzerland) wurde 1996 gegründet um die Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der Region Bern zu stärken. Heute ist der Verein mit über 240 Mitgliedern ein Zusammenschluss von Unternehmen, Behörden, Bildungsinstitutionen und Verbänden zur Förderung der Digitalisierung in der Hauptstadtregion Schweiz (Kantone Bern, Freiburg, Neuenburg, Solothurn und Wallis). Ziele des tcbe.ch sind der Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Praxis, die Aus- und Weiterbildung, die regionale ICT-Förderung sowie das Networking im Rahmen der zahlreichen Anlässe des Vereins.

Im Rahmen der neuen Namensgebung als «Digital Impact Network» sollte nun neben einem neuen Logo auch der Brand gegen Aussen, sowie die Kommunikationsmittel total erneuert werden. Damit soll der Themenfokus («Digital») sowie die Funktion («Network») aufgezeigt werden, sowie die Positionierung in den relevanten («Impact») Themen.

Das Zielpublikum des Digital Impact Networks sind Personen, welche von der Digitalisierung betroffen sind und sich mit dem Thema auseinander setzen wollen. Der Verein und seine Mitglieder finden sich je länger, je mehr in einem breiteren Themenspektrum wieder.

Dabei bewegen sie sich bewusst weg von der technischen Seite von Digitalisierung hin zum allgegenwärtigen Einfluss der Digitalisierung auf jede Branche. Sie verstehen ihre Aufgabe als Vermittler und Kompetenzzentrum, welches relevante Veranstaltungen organisiert und so Themen bespielt.

Der neue Web Auftritt entstand in Zusammenarbeit mit Format M (Mansing Tang, Branding&Grafik) und Kolibris (Simone Hopf, Designmanagement). Meine Arbeit war das Design der neuen Website sowie die Umsetzung auf Wordpress.

Kunde

Digital Impact Network

Kompetenzen

UI Design
Umsetzung auf Wordpress

Zeitraum

Juni – Oktober 2018

Beteiligte

Format M
Kolibris
Thomas Oehrli